-
(5) DAS TEAM - der Motor unserer Stärke
Das partnerschaftliche Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern fördert das
Verbundenheits- und Zugehörigkeitsgefühl mit der Schule.
Welche Schwerpunkte beinhaltet unsere Arbeit?
• Jedes Teammitglied fühlt sich als gleichwertig, akzeptiert und anerkannt.
• Nur harmonische Zusammenarbeit führt zum Erfolg.
• Kreativität und Selbstverwirklichung werden gefördert und Kritikfähigkeit entwickelt.
Wie erfolgt die Umsetzung?
• Teamarbeit im Unterricht (Arbeit an Projekten, Hausaufgaben, differenzierte Unterrichtsarbeit, Förderung
leistungsstarker- und schwächerer Schüler)
• regelmäßige Gespräche zwischen Eltern, Schülern, Lehrern (persönliche Gespräche in Klasse 7/8, Schul-
laufbahnberatung in Klasse 9/10)
• monatliche Teamsitzung der Tutoren einer Klassenstufe (zu schulischen Höhepunkten, erzieherischen Maß-
nahmen, anstehenden Konferenzen/ Sprechtagen, ...)
• Zusammenwirken der schulischen Gremien (Schülerkonferenz, Elternkonferenz, Lehrerkonferenz ⇒ Schulkon-
ferenz)
Ein Lehrer arbeitet als Jahrgangsleiter. Er hat die Gesamtverantwortung für das Team, leitet die Teamsitzungen
und hält die Verbindung zur Schulleitung. In regelmäßigen Beratungen der 4 Jahrgangsleiter und der Schul-
leitung werden alle Angelegenheiten koordiniert. Dadurch erfolgt auch zwischen den Teams ein Informations-
austausch.
Die Arbeit in stabilen Teams sichert einerseits Kontinuität in der Erziehung und
bietet andererseits Chancen für hohe Selbstständigkeit und individuelles Arbeiten
des einzelenen Teams.