Unser Förderverein - Was ist das?

Am 27.10.1992 haben sich Eltern und Lehrer zu einem Verein zusammengeschlossen, um unsere Schule in der Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmittel zusätzlich von zentralen Zuwendungen des Schulträgers zu unterstützen. Ebenso ist an Integrationsmöglichkeiten aller Schüler bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen gedacht, in dem der Förderverein die soziale Komponente berücksichtigt. Eltern und Firmen der Region unterstützen uns bei der Realisierung von Maßnahmen, die einer anspruchsvollen Schule förderungswürdig sind.

DER VEREIN HAT DEN ZWECK, DIESE SCHULE IN IHRER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSARBEIT AUF DER BASIS DER GEMEINNÜTZIGKEIT ZU UNTERSTÜTZEN.

WIR Wollen:

Finanzielle Unterstützung sozial schwacher Familien
Es wird in den Folgejahren einerseits stärker nötig werden, konkrete Notlagen einzelner Schüler abzufedern (Hartz 4) uns andererseits wird sich im Gegenlauf die Mitgliederwerbung schwieriger gestalten. Dafür sprechen die zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten einzelner Familien und in den nächsten Jahren immer weniger Schüler, die unsere Schule besuchen werden.

Finanzielle Unterstützung von Projekten
Die Schule hat es sich zur Tradition gemacht, eine Englandfahrt oder eine Fahrt nach Theresienstadt für Schüler der 9. Klasse anzubieten. Da die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr wegen persönlicher Notlagen bei einzelnen Familien weiter sinken, will der Förderverein mit einer Pauschale helfend eingreifen, um die Einzelkosten für den Schüler noch in Grenzen halten zu können. Damit wird gewährleistet, dass interessierte Schüler überhaupt noch im angemessenen finanziellen Rahmen eine solche Fahrt realisieren können.

Unterstützung zur Umsetzung des Schulprogramms
            Der Förderverein möchte finanzielle Unterstützung geben:
            -           beim Empfang des Schulleiters
            -           bei der feierlichen Zeugnisausgabe zum Abschluss der Schüler der 10. Klassen
            -           bei den Höhepunkten und Wettstreiten (z.B. Mathematik, Deutsch, Sport, Englisch)
            -           bei der Öffnung der Schule nach außen

Finanzielle Unterstützung bei der Fortbildung von Elternhaus und Schule
            Zunehmend ist erkennbar, dass Eltern und auch Lehrer professionelle Unterstützung benötigen.
Durch geeignete Maßnahmen soll erreicht werden, vor allem den Eltern bei der Lösung des Erziehungsauftrages pädagogische und psychologische Hilfe anzubieten. Damit werden bessere Bedingungen geschaffen, die gemeinsame Arbeit zwischen Elternhaus und Schule zu optimieren und das Lernen der Kinder in der Schule zu verbessern.

Finanzielle Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit
Es wird weiterhin neben der technischen Grundausstattung das Bemühen des Fördervereins sein, die Technikausstattung weiter entsprechend der technischen Entwicklung voranzutreiben. Der Kauf der Ergänzungsliteratur zur Verbesserung der Bildungsarbeit wird im Interesse der Lehrer und Schüler fortgesetzt.
Entsprechend des Profils unserer Schule sollen auch in diesem Rahmen Ganztagsangebote (z.B. finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Arbeitsgemeinschaften) Hilfe durch den Förderverein erhalten.

Beispiele aus den zurückliegenden Jahren zur Bereitstellung finanzieller Mittel (siehe S. 3/4) sind Beleg dafür, dass die finanziellen Mittel der Mitglieder unseres Fördervereins sinnvoll an unsere Schüler weiter gereicht werden.

Wir würden gern noch mehr für unsere Schüler machen!

Mit Ihrer Mitgliedschaft können auch Sie oder Ihre Firma dazu beitragen, dass das Leben und Arbeiten für die Kinder unserer Schule schöner, inhaltsreicher und interessanter wird.

Werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Konto-Nr.   30011702          BLZ  17052302     IBAN    DE 12 1705 2302 00 30011702     Stadtsparkasse Schwedt        oder
Konto-Nr.   1063804            BLZ  15091704     IBAN    DE 18 1509 1704 00 01063804     VR-Bank Uckermark-Randow eG

Hinweis:           Jahresbeitrag   für Einzelmitglieder:         mind.   6,00 Euro
                                                  für Firmen:                      mind. 50,00 Euro