(5) DAS TEAM - der Motor unserer Stärke
Das partnerschaftliche Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern fördert das Verbundenheits- und Zugehörigkeitsgefühl mit der Schule.
Welche Schwerpunkte beinhaltet unsere Arbeit? • Jedes Teammitglied fühlt sich als gleichwertig, akzeptiert und anerkannt. • Nur harmonische Zusammenarbeit führt zum Erfolg. • Kreativität und Selbstverwirklichung werden gefördert und Kritikfähigkeit entwickelt. Wie erfolgt die Umsetzung? • Teamarbeit im Unterricht (Arbeit an Projekten, Hausaufgaben, differenzierte Unterrichtsarbeit, Förderung leistungsstarker- und schwächerer Schüler) • regelmäßige Gespräche zwischen Eltern, Schülern, Lehrern (persönliche Gespräche in Klasse 7/8, Schul- laufbahnberatung in Klasse 9/10) • monatliche Teamsitzung der Tutoren einer Klassenstufe (zu schulischen Höhepunkten, erzieherischen Maß- nahmen, anstehenden Konferenzen/ Sprechtagen, ...) • Zusammenwirken der schulischen Gremien (Schülerkonferenz, Elternkonferenz, Lehrerkonferenz ⇒ Schulkon- ferenz) Ein Lehrer arbeitet als Jahrgangsleiter. Er hat die Gesamtverantwortung für das Team, leitet die Teamsitzungen und hält die Verbindung zur Schulleitung. In regelmäßigen Beratungen der 4 Jahrgangsleiter und der Schul- leitung werden alle Angelegenheiten koordiniert. Dadurch erfolgt auch zwischen den Teams ein Informations- austausch.
Die Arbeit in stabilen Teams sichert einerseits Kontinuität in der Erziehung und bietet andererseits Chancen für hohe Selbstständigkeit und individuelles Arbeiten des einzelenen Teams.